Manuel Schmidt wurde bei der diesjährigen IHK Bestenehrung geehrt

IHK ehrt 157 Spitzenazubis darunter auch Manuel Schmidt

Rottweil - 157 Auszubildende haben ihre Lehre in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit der Note 1,4 und besser im IHK-Zeugnis abgeschlossen. Sie wurden in der Stadthalle in Rottweil am 17.10.2019 ausgezeichnet. Unter den Geehrten war auch Manuel Schmidt mit dabei. Er hat die Ausbildung bei uns als Industriemechaniker mit stolzen 94 Punkten in der IHK Abschlussprüfung abgeschlossen. Im Anschluss an seine erfolgreiche Ausbildung wird Manuel Schmidt in unserer Instandhaltung weiterbeschäftigt. Wir als Unternehmen sind sehr stolz und sagen im Namen der gesamten Belegschaft: Herzlichen Glückwunsch!

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd und Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez konnten zusammen mit Oberbürgermeister Ralf Broß in der Stadthalle vor rund 550 Gästen neben den Auszubildenden und ihren Eltern, den Ausbildern und Prüfern auch die Vertreter der ausbildenden Unternehmen und des öffentlichen Lebens sowie die Mitglieder der IHK-Vollversammlung und des IHK-Berufsbildungsausschusses begrüßen.

Besonders dankten Hakenjos-Boyd und Albiez den ausbildenden Betrieben, den Berufsschulen, den Landkreisen als Träger der Schulen und den ehrenamtlichen Prüfern, die sich mit großem persönlichem Einsatz immer wieder für den beruflichen Nachwuchs einsetzten. Die IHK-Präsidentin zollte den Ausbildungsbetrieben der Region ein besonderes Lob. „Unser duales System ist ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer Wirtschaft. Es bildet Nachwuchskräfte aus, die fachlich und praktisch fit sind und deshalb später im Beruf keinen ‚Praxisschock‘ erleiden“, so die IHK-Präsidentin.

„Sie haben sich für die duale Ausbildung entschieden und damit schon bei der Berufswahl echten Weitblick gezeigt“, sagte Birgit Hakenjos-Boyd. Das sei nicht selbstverständlich. „Immer mehr Jugendliche zieht es nach Ende der Schulzeit in die Hörsäle der Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften oder Dualen Hochschulen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber der Weg in die Praxis war die klügere Wahl. Denn mit Ihrer Ausbildung im Betrieb haben Sie eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt.“