Kooperationen von Schuler Präzisionstechnik
mit Schulen der Region

Kooperationen:
Gemeinsam für den erfolgreichen Berufsstart.

Berufswahl darf kein Zufall sein.
Daher engagiert sich Schuler umfassend bei der Berufsorientierung an den Schulen in der Region – ganz gleich ob an Werkrealschule, Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Wir laden Schüler, Eltern und Lehrer ins Unternehmen ein. Wir lassen in Praktika erste eigene Erfahrungen sammeln, bieten Projekte und Trainings an und gehen in die Schulen, um über Berufsbilder und Chancen zu informieren. Dabei arbeiten wir eng und erfolgreich mit der Werkrealschule Heuberg, der Gemeinschaftsschule Aldingen sowie der Realschule und dem Gymnasium Gosheim / Wehingen zusammen. Über Betriebsbesichtigungen, Praktika und Projektarbeit lernen jährlich bis zu 80 Schüler unser Unternehmen „von innen“ kennen. Zusätzlich öffnen wir jedes Jahr beim „Open House“, dem „Girls Day“ und an unserem „Tag der Ausbildung“ unsere Türen, um interessierten Schülern Einblicke in die Arbeitswelt bei Schuler zu geben.

Früh übt sich: Die Schuler Arbeitswelt hautnah erleben

Wir unterstützen aktiv Projekttage und –Wochen der Schulen, bei Bedarf auch mit Shuttlediensten für Schüler zum und vom Unternehmen. Unter dem Stichwort „Von der Anfrage bis zur Lieferung“ spielen wir mit den Schülern durch, welche Prozesse in einem Unternehmen ablaufen. Dabei führen Schuler-Auszubildende die Schüler in das Thema mit einer Präsentation ein und stellen unsere Produktion vor. In einem praktischen Abschnitt wird dann ein Teil selbst hergestellt, ein kleiner Wissenstest rundet das Planspiel mit praktischen Elementen ab. Zudem begleiten wir auch Gymnasiasten bei der Erstellung ihrer Facharbeit: Der Bau eines eigenen Werkstücks und dessen Dokumentation durch jeweils zwei Schüler wird von uns umfassend betreut.

Daneben bieten wir auch die Möglichkeit, den Technikunterricht der Schulen in unser Unternehmen zu verlagern.

Gerne sind wir auch für weitere Kooperationen offen.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Sie finden nicht die Information, die Sie suchen, oder bevorzugen das persönliche Gespräch? Egal, worum es geht: Unsere Experten sind jederzeit für Sie erreichbar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen dürfen Sie gerne über unser Jobportal einreichen. Weitere Anfragen dürfen Sie und gerne per Mail an personal@schuler-praezision.de senden.

Susanne Winterhalter

Personalwesen