Girls' und Boys'Day am 25.04.2024 bei Schuler

So war der Girls' und Boys'Day bei uns

Schon seit mehreren Jahren bietet Schuler die Chance für Mädchen und seit diesem Jahr auch für Jungs, im Rahmen des bundesweit angebotenen „Girls' and Boys‘ Day" in bislang typische Männerberufe bzw. Frauenberufe hinein zu schnuppern. Auch dieses Jahr waren wieder Schülerinnen und Schüler einen halben Tag bei uns zu Gast und wollten sehen, was genau es mit Drehen, Schleifen, Fräsen und Bohren auf sich hat.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es zu einem ausführlichen Rundgang durch den Betrieb. Gezeigt wurde dabei nicht nur, was Schuler herstellt, sondern auch wie das geschieht: So lernten die Teilnehmer die wesentlichen Bearbeitungstechniken zunächst durch Zuschauen kennen, bevor es ans Selbermachen ging.

Im Ausbildungszentrum von Schuler entstand dann, mit Unterstützung von unseren Auszubildenden, unter den Händen der Mädchen ihr eigener Schraubstock aus Metall sowie einen Bilderrahmen: Selbst gesenkte Bohrungen und Fasen, von Hand geschnittene Gewinde, dazu so lange Feilen und Schleifen, bis unschöne Kanten weg und Oberflächen gleichmäßig waren - rund zwei Stunden hatten die Schüler und Schülerinnen zu tun, bis ihre Werkstücke fertig hergestellt waren. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und den Spaß an der Metallbearbeitung hatte der ein oder andere Jugendliche bis dahin schon längst entdeckt. Dass die einstige Männerdomäne der Zerspanungsberufe von immer mehr Frauen als spannendes Arbeitsfeld entdeckt wird, ist für uns schon lange kein Geheimnis mehr, da wir bereits einige junge und talentierte Auszubildende in technischen Berufen haben. Wir hoffen, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Der nächste Girls‘ and Boys‘ Day findet im April 2025 wieder statt.
Alle Infos darüber findet ihr dann auf unserer Homepage!

Ihr wollt nicht bis zum nächsten Girls und Boys Day warten? Dann bewerbt euch für ein Schülerpraktikum! Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Ausbildungsberufe m/w/d:
Zerspanungsmechaniker
Fachkraft für Metalltechnik
Mechatroniker
Industriemechaniker

Studiengänge m/w/d:
Bachelor of Engineering (Maschinenbau)
Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen)
Bachelor of Science (Studium Plus)
Bachelor of Science (Industriestudium)